Abnehmen ohne Diät: Verzichte nicht auf gutes Essen, verzichte auf alte Verhaltensmuster!

Emotionales Essen ist jedem ein Begriff, denn jeder tut es. Du und nahezu alle andern Menschen holen sich damit zusätzliche Pfunde auf die Waage. Du isst nicht, weil du Hunger hast, sondern um die schönen Gefühle zu genießen, die mit dem Essen einhergehen. Kaum etwas belohnt so unmittelbar den ganzen Körper wie etwas Süßes auf der Zunge! Auch zu essen, bis der Magen richtig voll ist, kann ein gutes Gefühl sein: Du hast alles bekommen, was du brauchst – und sogar noch mehr.

Es geht also um die guten Gefühle, die du dir auf diese Weise verschaffst, und die offenbar an anderer Stelle zu kurz kommen. Du belohnst dich, gleichst Stress aus oder füllst eine innere Leere.

Sei nicht so hart zu dir selbst

Es ist klar, dass es sehr schwerfällt, sich dieses Essen zu versagen, wenn das Essen doch selbst die Lösung für ein Problem ist: gegen zu viel Stress, miese Gefühle oder Ärger. Wenn du dich „jetzt aber mal endlich mit dem Essen am Riemen reißen willst“, dann ist das so, als würdest du dich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen wollen. Denn der Alltag hat sich nicht verändert, und deine Problemlösungs-Strategie fällt auch weg. Das ist ganz schön hart gegen dich selbst, und nur wenige halten das durch.

Welche Hilfe ist die richtige, um weniger zu essen?

Am besten wäre es jetzt, du könntest dich von allen Problemen und schlechten Gefühlen befreien, denn dann wäre es nicht mehr nötig, zu viel zu essen. Wenn du die Vermutung hast, dass du ein Problem hast, das tief sitzt und schon lange an dir nagt, dann ist es eine gute Idee, über einen Therapeuten nachzudenken. Denn alles, was dein Leben verbessert, ist gut!

Wenn du Probleme angehst, und deine Selbstliebe stärkst, wird dein Essverhalten automatisch entspannter. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Denn es ist immer ein Prozess, in eine gesunde Selbstliebe zu kommen. Um dich in diesem Prozess auf einfache Weise unterstützen zu können, haben wir unsere App „Affirmationen & Subliminals“ ins Leben gerufen. Wie die App genau funktioniert, erkläre ich dir.

Wir stärken dich, und du lässt beim Essen locker

Lass dir von uns etwas geben: Gesprochene Affirmationen, die dein Essverhalten verbessern und vor allem Affirmationen für mehr Selbstliebe! Hole dir bei uns Rückenwind, damit du Kraft hast, um von alten Gewohnheiten abzulassen und dir das Essen nicht mehr so wichtig ist. Lass es dir wieder und wieder von einer lieben Stimme ganz deutlich sagen: Du bist ganz wunderbar. Positive Affirmationen sind wirkungsvoll und tun dir einfach gut!

Hier kannst unsere App kostenlos laden und direkt ohne Registrierung starten. Was genau du in der App einstellen musst, um dein Gewicht zu reduzieren erkläre ich dir gleich.

ky-o Android App downloaden

ky-o iOS App downloaden

Affirmationen, wie funktioniert denn das? Und was sind Silent Subliminals?

Du willst richtig in das Thema eintauchen? Dann lies in unseren Blog-Artikeln mehr über Affirmationen und über Silent Subliminals. Hier mache ich es kurz: Du bist umgeben von Botschaften, die nicht immer freundlich sind. Sie können aus den Medien, deinem Umfeld oder deiner Kindheit stammen. Dem kannst du etwas Positives entgegensetzen. Nämlich Affirmationen. Das sind gute Botschaften über dich selbst.

Die Kraft liegt dabei in der Wiederholung. Diese Bejahung zu dir selbst musst du natürlich öfter als ein Mal hören, bis sie zu dir durchdringt. Hier helfen Silent Subliminals enorm. Silent Subliminals sind Affirmationen in einer Tonfrequenz, die im kaum wahrnehmbaren Bereich liegt. Das hat zwei Auswirkungen: Sie sprechen stärker dein Unterbewusstsein an. Und du kannst sie lautlos hören – sogar beim Schlafen.

Was kannst Du tun, um dein Gewicht zu reduzieren?

Höre gute Botschaften über dich selbst und über dein Essverhalten, und das täglich. So änderst du deine Verhaltensmuster von innen und benötigst nicht diese unglaubliche Willensstärke, die es normalerweise braucht, um dem Verlangen nach Essen zu widerstehen.

Um ganz natürlich und wirkungsvoll an Gewicht zu verlieren, würde ich dir empfehlen, verschiedene Affirmations-Themen zu kombinieren und diese über mehrere Wochen täglich zu nutzen:

  • das Thema „Selbstliebe“
  • das Thema „Liebe deinen Körper!“
  • „Schlank und glücklich“
  • „Emotionales Essen auflösen“
  • „Effektiv abnehmen“

Diese Themen wirken gut zusammen, wie genau, das erkläre ich dir weiter unten. Wir bieten grundsätzlich zu einem Themenbereich mehrere Affirmations-Themen an, damit unsere Anwender:innen sich die Formulierung auswählen können, die sie am stärksten anspricht. Viele Affirmations-Themen sind aufgrund von Hörerwünschen zustande gekommen.

Wir stellen dir diese Themen in unserer App „Affirmationen & Subliminals“ in einer Playlist zusammen.

Wie wendest du diese Affirmationen an?

Wählst du im Intro unserer App das Thema „Abnehmen“, stellen wir dir die Themen entsprechend zusammen. Höre dann erst einmal hinein und entscheide, welche Themen aus dieser Auswahl dich besonders ansprechen. Fühlst du dich unwohl mit einem Thema, entferne es einfach aus der Liste. Wähle eine Hintergrundmusik, die dir gefällt und höre deine Session in den folgenden Tagen mindestens eine halbe Stunde pro Tag, gerne öfter. Du kannst sie auch als Silent Subliminals lautlos hören.

Was bewirken die jeweiligen Affirmations-Themen für das Abnehmen?

Das Thema „Selbstliebe“

In diesem Thema geht es darum, dass du dich annimmst und dir erlaubst, so zu sein, wie du bist. Denn ohne Selbstliebe und ohne Respekt vor dir selbst, wie sollen dich da andere lieben? Dieses Thema gibt dir Kraft und ein gutes Gefühl und hilft dir dabei, liebevoller mit dir selbst umzugehen. Das ist ein wichtiges Ziel und die Basis von allem.

Das Thema „Liebe deinen Körper!“

Dieses Thema arbeitet mit Wertschätzung und hilft dir, dich besser in deinem Körper zu fühlen. Das macht sich mit der Zeit auch auf der Waage bemerkbar.

So hilft das Thema „Schlank und glücklich“ beim Abnehmen

Diese Suggestion macht dir deine unbewussten Strukturen bezüglich Essen bewusst und hilft dir dabei, sie loszulassen. Du belohnst dich nicht mehr mit Essen, sondern mit einem schlanken und gesunden Körper.

Das Thema „Emotionales Essen auflösen“

Diese Suggestion geht auf das Essen als Schutzmechanismus ein, von dem du nun ablassen kannst. Wir haben den Text so gewählt, dass sich die Diskrepanz zwischen deinem Ist- und deinem Soll-Zustand verkleinert, so dass du dich annehmen und glücklich werden kannst. Du benötigst dann Essen als Schutz nicht mehr.

Die spezielle Wirkweise von „Effektiv abnehmen“

Oft führen wir Selbstgespräche und stellen uns dabei selbst Fragen wie zum Beispiel „Warum passiert immer mir das?“. Sei vorsichtg mit solchen Fragen, denn dein Unterbewusstsein ist so programmiert, dass es darauf immer eine Antwort findet. Eine solch negative Frage wird dir auch unbewusst negative Antworten liefern, zum Beispiel „Weil du es nicht anders verdient hast!“, „Weil du dumm bist.“, usw.

Du kannst aber genau diesen Automatismus zu deinem Vorteil nutzen. Stelle positive Fragen!
„Warum ist abnehmen so leicht für mich?“ wäre so eine Frage. Auch darauf wird dein Unterbewusstsein antworten finden und sie dir in deinem Leben präsentieren. Diese Art der positiven Fragestellung nennt man „Afformation“ (ja, mit „o“). Und mit eben solchen arbeiten wir in diesem Thema.

Grundsätzlich: Sei großzügig mit deinem Abnehm-Vorhaben!

Regelmäßig angewendet hast du mit diesen Themen einen enormen Rückenwind auf deinem Weg zum Wunschgewicht. Und das auf vollkommen natürliche Weise. Du wirst ganz automatisch zu besserer Nahrung greifen und auch nur dann, wenn du wirklich Hunger hast.

An erster Stelle gilt: Sei gut zu dir selbst. Nimm dich selbst an, schon jetzt! Denn das nimmt den Druck – unsere Affirmationen werden dir dabei gute Dienste leisten.

Iss erst einmal ganz normal weiter und versuche nicht zu viel auf einmal zu verändern. Du wirst merken, dass sich nach einiger Zeit dein Essverhalten ganz automatisch normalisiert.

Sei großzügig und liebevoll zu dir selbst und gib dir Zeit, um dich zu verändern. Du bist ein wundervoller Mensch. Und wenn auch du das verinnerlicht hast, regelt sich vieles von alleine.

Sabine ist Germanistin, Anglistin und Pädagogin.
Als langjährige Community Managerin & Redakteurin bei einer großen Familien-Community sind ihr Frauen-Themen ans Herz gewachsen.

Die KYO App

Höre regelmäßig positive Botschaften über dich selbst und ändere so selbst tief verwurzelte Glaubenssätze.
Probiere es kostenlos aus:

KYO. Affirmationen & Subliminals.

BUCHTIPPS

NEWSLETTER ANMELDUNG

Liebevoll Abnehmen
Mit positiven Affirmationen abnehmen
Vorsätze einhalten: Abnehmen
Affirmationen Abnehmen
MIt Suggestionen abnehmen
Unterstützung beim Abnehmen