EFT Klopftechnik gegen Stress und Angst

von | Dec 13, 2018

Habt Ihr schon einmal etwas von EFT gehört? Nein? Dann lohnt es sich diesen Beitrag weiterzulesen. Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei EFT (Emotional Freedom Techniques) um eine Art Akupunktur, bei der aber keine Nadeln verwendet werden. Stattdessen stimuliert man bestimmte Meridian-Punkte, indem man diese mit den Fingern leicht abklopft. Das nennt man dann Tapping oder auch Klopf-Akupunktur. Die EFT Technik geht davon aus, dass der Grund von negativen Emotionen eine Störung im Energie-System des Köpers ist. Die Grundannahmen dieser Methode gehen auf die Traditionelle chinesische Medizin zurück, die ein im Körper vorhandenes Energiesystem/Meridian-System vermutet. EFT wurde in seiner heutigen Form von Gary Craig in den USA entwickelt.

Anleitung EFT Klopftechnik gegen Angst

Klopfen gegen Stress und Angst – das soll helfen? Oft wird EFT als Pseudowissenschaft eingestuft und belächelt. Aber, wer heilt hat immer Recht! Und deshalb ist es einen Versuch auf jeden Fall wert! Die Methode ist einfach und man kann es leicht selbst ausprobieren.

Anbei findet Ihr eine allgemeine Anleitung zur EFT Klopftechnik:

1. Thema benennen.

In einem ersten Schritt soll man zunächst so konkret wie möglich sein Thema benennen. Was belastet mich? Was macht mir Angst und Stress? Danach stufen wir unsere Angst auf einer Skala von 1 bis 10 ein. (1 = belastet mich kaum, 10 = ängstigt/belastet/schmerzt mich sehr stark).

2. Die (psychologische) Umkehrung.

Im zweiten Schritt geht es darum, einen Satz zur Einstimmung zu sprechen, zum Beispiel: „Auch wenn ich diese Angst/diese Schmerzen/diesen Stress habe, liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz.“ Dabei kann man mit der linken Hand einen Punkt auf der oberen, rechten Seite der Brust berühren, indem man ihn mit den Fingern kreisend von innen nach außen massiert. Die richtige Stelle ist oft etwas empfindlich, so kann man sie leichter finden. Während des Massierens sollte der Satz zur Einstimmung drei Mal wiederholt werden.

3. Jetzt geht es ans Klopfen.

Mit zwei Fingern wird jeder Punkt abgeklopft. Welche Punkte das genau sind seht Ihr in dieser Grafik:

Während des Klopfens sollte immer wieder das Thema benannt werden z.B. „diese Angst“, „dieser Stress“ oder „diese Schmerzen“.

4. Ergebnisse im Gehirn verankern:

Augen schließen und mit zwei Fingern ununterbrochen den Gamut-Punkt auf einer Hand (Fläche zwischen dem kleinen Finger und dem Ringfinger auf dem Handrücken) klopfen. Augen öffnen und scharf nach links unten schauen, dann scharf nach rechts unten schauen. Augen erst im Uhrzeigersinn kreisen, dann gegen den Uhrzeigersinn kreisen. Zwei bis drei Sekunden eine Melodie summen und bis fünf zählen. Das Ganze nochmal wiederholen.

Während man die Übungen macht, wird man feststellen, dass das Ganze stark meditative Züge hat und somit wirklich entspannend ist.

EFT Video-Anleitungen

Anleitungen zum Thema EFT sind außerdem auf YouTube zu finden. Einige gut verständliche Videos hat unter anderem der psychologische Berater Maxim Zaharov erstellt. Bei ihm geht es in erster Linie darum, mit EFT Gefühle zuzulassen und nicht gegen sie anzukämpfen.

Hier findet Ihr Videos zum Beispiel zum Thema Ängste zulassen:

Und Selbstliebe:

Kleiner Hinweis:

Dieser Beitrag ist nur ein persönlicher Tipp, um einmal in das Thema EFT hineinzuschnuppern. Natürlich sollte bei ernsthaften Beschwerden immer ein Arzt aufgesucht werden.

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Text: Christina Grübl
Beitragsfoto: Christian Newman / Unsplash
Bild EFT Punkte: www.tapintoheaven.com

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Christina Grübl, geboren 1982, Diplom-Soziologin und freie Journalistin, lebt und arbeitet in München. Ihr Blog happydings.net steht ganz unter dem Motto „Nimm Dein Glück selbst in die Hand – selbst machen, selbst finden, selbst entdecken!“. Ihr erfolgreicher Online-Kurs hilft Dir außerdem, glücklicher und zufriedener zu werden.

Seit Oktober 2017 schreibt sie auch Blog-Beiträge für kyō und teilt hier ihre Tipps für ein bewussteres und glücklicheres Leben.

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